Leoben ist nun UNESCO zertifizierte „Kinder- und Familienfreundliche Gemeinde“

csm_zertifikasverleihung_familienfreundlichegemeinde__105__98e6dbd226

In Anwesenheit von Familienministerin Dr. Sophie Karmasin wurde der Stadt Leoben nun offiziell das Zertifikat verliehen.
Für die Stadt Leoben durften dieses Zertifikat Familienstadträtin Birgit Sandler, Prozessleiterin Monika Leeb sowie Auditmitarbeiter Gemeinderat Dominik Dobaj entgegennehmen.

Das gesamte Audit, welches zu Beginn dieser Gemeinderatsperiode startete, stand im Zeichen der Bürgerbeteiligung. So hatten alle Leobenerinnen und Leobener die Möglichkeit mittels Postkarte Ideen, Wünsche und Vorschläge zu übermitteln. Die Ergebnisse dieser Befragungen ergaben die Basis der gemeinsamen Sitzungstermine bei denen man über die verschiedenen Punkte unterhielt.

Am Ende des Audits einigte man sich auf gewisse Punkte, die die Stadt Leoben binnen 3 Jahren umsetzt um diesem Zertifikat zu entsprechen.

„Als Mitdenker und Mitarbeiter in diesem Audit, freut mich, dass der gesamte Auditprozess ein offener und parteiübergreifender gewesen ist“, so Gemeinderat Dominik Dobaj der das konstruktive Klima der Zusammenarbeit hervorheben möchte.
Gemeinsam mit Stadträtin Birgit Sandler ist ein toller Prozess zum Abschluss gekommen dessen Ergebnis nun das Zertifikat „familienfreundliche Gemeinde“ ist, so Dobaj abschließend.

„Für uns als ÖVP Leoben ist dieses Zertifikat ein weiterer, wichtiger Bestandteil für eine positive Entwicklung unserer Stadt“, so Stadtparteiobmann Reinhard Lerchbammer. „Ich durfte erst vor kurzem mit meinem Team das neue Stadtparteiprogramm präsentieren. Darin stehen auch Themen, welche nun im Zuge dieses Zertifikats seitens der Stadt umgesetzt werden. Wir freuen uns sehr“, so abschließend Lerchbammer